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Checkliste Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung

Beitrags Datum:

Zusätzlich zu Ihren Personalien und Ihrer Sozialversicherungsnummer werden von Ihnen folgende Angaben benötigt:

🔲 Berufliche Ausbildungen – zum Beispiel Lehre, Umschulung, Anlernverhältnis, Erwachsenenqualifizierung

🔲 Beschäftigungsübersicht – bitte lückenlose Angaben von der Aufnahme der ersten Beschäftigung bis heute, mit Tätigkeitsbezeichnung, genauer Zeitraum und Grund der Aufgabe der Tätigkeit (zum Beispiel Kündigung, Krankheit, Arbeitgeberwechsel). Die Angaben in der Beschäftigungsübersicht sollen die von Ihnen erlernten und ausgeübten Berufe und Tätigkeiten erkennen lassen. Den uns vorliegenden Versicherungsunterlagen können wir diese Aussagen nicht entnehmen. Ihr Berufsbild soll dem Arzt als Entscheidungshilfe dienen.

🔲 selbständige Erwerbstätigkeit – genauer Zeitraum, Art und zeitlicher Umfang der Tätigkeit

🔲 Art der Gesundheitsstörungen und Zeitpunkt des Auftretens – Haupterkrankung, sowie alle weiteren Erkrankungen. Sollten Sie im Besitz von medizinischen Unterlagen sein, sind diese bitte mitzubringen.

🔲 Name, Anschrift und Telefonnummer aller behandelnden Ärzte sowie Behandlungszeiträume

🔲 Stationäre Krankenhausbehandlung mit Krankenhausanschrift, Stationsbezeichnung und Behandlungszeitraum

🔲 ärztliche Untersuchungen von: Krankenkasse (MDK), Gesundheitsamt, Berufsgenossenschaft, Personal- oder Betriebsarzt, Versorgungsamt, Agentur
für Arbeit (Arbeitsamt), Zeitpunkt der Untersuchung, Anschrift der Einrichtung und Aktenzeichen

🔲 Rehabilitationsleistungen – Zeitraum, Leistungsträger und Bearbeitungskennzeichen (BKZ)

🔲 ärztliche Untersuchungen anlässlich eines früheren Rentenantrages

Im Rahmen des Antrags müssen Sie selbst das Formular R0210 (Anlage zum Rentenantrag zur Feststellung der Erwerbsminderung) ausfüllen und unterschreiben. Dies können Sie im Vorfeld tun. In Ausnahmefällen kann ich Sie beim Ausfüllen unterstützen. Bitte sorgen Sie jedoch dafür, dass die benötigten Angaben vorhanden sind.